Naturschutzinstitut Dresden

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) verfügt über sieben verbandseige-
ne Naturschutzinstitute; drei davon finden sich in Sachsen; es sind die einzi-
gen in den neuen Bundesländern.
Ihre Entstehung hängt eng mit der politischen Wende von 1989 zusammen. Der große Nachholbedarf an Naturschutzarbeiten in Sachsen führte zu der Überlegung, die naturschutzfachlichen Arbeiten in mehreren, dem Landesver-
band angegliederten Naturschutzinstituten anzusiedeln.

NSI Dresden

Das NSI Dresden befindet sich in der Weixdorfer Straße, unweit der BAB A 4. Ein räumlicher Schwerpunkt der Tätigkeiten des Naturschutzinstitutes liegt im Dresdner Elbtal, welches nicht nur viele Kunst- und Kulturschätze wie z. B. den Zwinger, die Semperoper oder die Frauenkirche besitzt, sondern auch große Naturschönheiten wie die unverbaute Elbe mit ihren Stromtalwiesen, die mit alten Laubbäumen bestockten Elbhänge und die große Dresdner Heide aufweist.
Das Landschaftspflegeteam des NSI hat seinen Sitz im alten Lindenhof in-
mitten des Zentrums seines Haupteinsatzgebietes, der alten Kulturlandschaft des Moritzburger Teichgebietes ca. 20 km nördlich von Dresden. Ein dritter Schwerpunkt der NSI-Aktivitäten befindet sich in der Lausitz, die bundesweit durch das Vorkommen mehrerer Wolfsrudel bei Naturfreunden bekannt wurde.

1993 wurde es als Einrichtung des Naturschutzbundes Landesverband Sach-
sen e. V. gegründet und ist seit 1996 eingetragener Verein als Arbeitsgruppe des NABU LV Sachsen e. V.
werda.

Arbeitsschwerpunkte 2015

• Moorschutz in der Dresdner Heide
  • Schutz, Bestandsentwicklung und Populationsökologie von Weißstorch, Wachtelkönig, Rebhuhn und anderen Vogelarten der Agrarlandschaft