Dieses Dokument ist für den Druck auf A4-Hochformat vorgesehen. Bei Bildschirmauflösungen über 800 Pixel Breite verbleibt deshalb in der Bildschirmdarstellung im Browser rechts ein freies Bildfeld, da die nutzbare Breite bei A4 innerhalb der Ränder etwa 656 Pixel beträgt.

Ein vernünftiges Druckbild war uns wichtiger, als die Bildschirmausnutzung bei hoher Bildschirmauflösung. Es ist sehr ärgerlich, wenn man Internetdokumente druckt und das Druckbild auf nebeneinander liegende Blätter "zerhackt" wird.

PDF-Format: Viele Quellen im Internet benutzen das PDF-Format. Das hat den Vorteil, dass das Druckbild unverändert bleibt und keine Viren im Quellcode eingeschleust werden können.

Als Nachteil sehen wir an, dass der durchschnittliche Nutzer nicht über Software verfügt, um z. B. nicht interessierende Passagen zu löschen oder nur Ausschnitte zu speichern.

Weiterhin lassen sich in HTML Links für Querverweise einfügen. HTML ermöglicht, dass Bilder und Grafiken zusätzlich mit dem Link zur vergrößerten Bilddarstellung unterlegt sind. Mit Hilfe von Hintergrundbildern in Tabellen und durchsichtigen Bildern lassen sich Links gestalten, die nur im Browser sichtbar sind, in der Druckausgabe aber nicht erscheinen.

AG Naturschutzinstitut Region Dresden e. V. - Bearbeiter: G. Becker